Die Entwicklung von Organisationen und die Entwicklung von Führungskräften bedingen und ergänzen sich gegenseitig. Vertrauensvolle Beziehungen aufbauen, den Dialog fördern und Gestalter der Unternehmenskultur sein – das sind heute die Herausforderungen für Führungskräfte. Um ihrer Rolle gerecht zu werden brauchen Führungskräfte neben organisationaler und persönlicher Kompetenz auch systemische Kompetenzen. Aus systemischer Sicht ist es die Aufgabe von Führung, das Beziehungssystem zwischen Führungskraft und Mitarbeitenden zu gestalten. Es gilt, die gemeinsame Arbeit im Kontext der Unternehmenskultur und der zu erreichenden Ziele zu steuern und sich dieser Aufgabe gewachsen zu fühlen
Neben anderen Faktoren ist Führung einer der entscheidenden Hebel für den Erfolg eines Unternehmens. Die Entwicklung von Führungskräften und Organisationen sind also zwei zentrale Punkte zur Erreichung von Unternehmenszielen.
Seit über 20 Jahren begleite ich die Qualifizierung von Führungskräften als einen integralen Bestandteil in Veränderungs- und Entwicklungsprozessen. Mit Erfahrung, einem klaren Blick und in der Praxis erprobten Konzepten und Methoden.